Zum Saisonabschluss: DSC Hanseat gewinnt 3:0 in Harksheide

Ein rundum positives Saison-Ende konnte der DSC Hanseat bei dem Gastspiel beim Absteiger Tura Harksheide III feiern: Niels Douanla (23.), Sezer Ertugrul (32.) und Kevin Taylor (82.) zeichneten für einen nie gefährdeten Auswärtssieg verantwortlich, der angesichts einer Vielzahl vergegebener Torchancen eigentlich noch deutlich höher hätte ausfallen müssen. Beispielhaft dafür der vom Gefoulten selber an die Latte gesetzte Elfmeter durch Hami Kurt (85.).

Schon im Hinblick auf die nächste Saison hatte Trainer Ercan Kurt - wie schon vor einigen Wochen beim Testspiel gegen Harburger Türk Sport - seine Elf in einem 4:1:4:1-System auf den Platz geschickt. Anders als über weite Strecken der abgelaufenen Saison, die vor allem durch eine kompakte Dulsberger Abwehrleistung gekennzeichnet war (das DSC-Torverhältnis betrug am End 54:57), entwickelte sich nun ein Spiel, das von spielerischer Dominanz und einer hohen Ballbesitz-Quote gekennzeichnet war. Sicherlich spielte hier auch eine Rolle, dass die Gastgeber offenbar schon mit der Saison abegschlossen hatten und es den Hanseaten vor allem in der 1. Halbzeit relativ leicht machten. Mit der veränderten Spielweise ist in der kommenden Saison aber sicher mehr als der derzeituge solide Mittelfeld-Platz möglich.

Am Ende der Saison belegt der DSC Hanseat in der stärksten Kreisliga-Staffel 2022/2023 als Aufsteiger einen guten 7. Platz und ist damit bester der 5 Aufsteiger in dieser Gruppe. Unter allen 21 Kreisliga-Aufsteigern des Vorjahres im Hamburger Fussball-Verband belegen die Dulsberger mit einem Quotienten von 1,3 (Erzielte Punkte geteilt durch gespielte Spiele) einen hevorragenden 5. Platz.

Der DSC Hanseat spielte mit: Peemöller - Ertugrul, Belzer, Öczelik, Ekinci - Koci - Douanla, Topal, Haenle, Taylor - Kurt

Die für die vergangene Saison neuformierte DSC-Zweite steht nach einem 6:0-Kantersieg im Vogesenstrassen-Derby  gegen DJK Hamburg kurz vor dem Aufstieg in die Kreisklasse A, vierfacher Torschütze war der Mannschaftskapitän Daniel Rusteberg. Nach Vorabberechnungen des Online-Magazins "Sportnord" werden neben allen Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertplatzierten aus Kreisklasse B auch 6 der Fünftplatzierten aus sieben KKB-Staffeln aufsteigen, dazu würde auf Basis der Quotienten-Regelung auch die DSC-Zweite gehören. Diese Vorabberechnungen lagen in der Vergangenheit ziemlich nah am endgültigen Ergebnis, letzte Gewissheit dazu bringt die Staffeleinteilung zur neuen Saison.